Atelier für

Irene Baratti

Dipl. Sozialpädagogin HF - Systemische Interaktionsberaterin - Koordinatorin für Familienrat

Willkommen im Atelier für Beziehungswelten

Beziehungswelten ist ein Eltern aktivierendes und ambulantes Familienhilfe- und Unterstützungsangebot, welches sich der individuellen Lebenswelt der Familien anpasst.

„Je aktiver Eltern in die Gestaltung des Hilfeplanes eingebunden werden, umso effizienter und nachhaltiger gestaltet sich der Lösungsprozess für ihre Familie.“ Michael Biene; 1994

Beziehungswelten unterstützt und begleitet Eltern, bei auftretenden Problemen bezüglich des Kindes, kreative und tragfähige Lösungsideen zu entwickeln, diese in den Alltag zu integrieren und somit die Eigenständigkeit der Familie und das Kindeswohl zu fördern. Ressourcen der Familie und ihres sozialen Umfeldes sind Grundlage des Lösungsprozesses.

Durch die Vernetzung der Eltern mit ihrem sozialen Umfeld, den Behörden/Institutionen, wird versucht Probleme zu entschärfen und neue konstruktive Lösungswege zu entwickeln.

Wer etwas für andere tut, was diese selber tun können, handelt unsozial. Warum? Weil er sie nicht stärker, sondern schwächer macht, weil er ihre Fähigkeiten nicht vermehrt, sondern untergräbt, weil er in eine Kultur der Abhängigkeit hineinführt.
Warnfried Dettling